Die

ISBN 978-3945238783
bestellen

 

Die "Fremden" bei uns Zuhause

Blick ins Gästebuch: Elternhaus als Urlaubsquartier (1935 – 1964)

Immer bleibt das Leben in und mit dem Haus, in dem man geboren wurde,
Bestandteil des weiteren Lebens. Immer wieder wirft es Fragen auf und
ermöglicht neue Einsichten.
So verwundert es nicht, dass der Autor ein Gästebuch aufbewahrt hat, das
1935 beginnt und 1964 endet.
Ergänzt durch Bilder über diesen Zeitverlauf werden wir Zeuge eines früh
beginnenden Tourismus in Teisendorf; erfahren über Umstände die dazu
führten und sehen einen wunderbaren Zeitvergleich.
Die Einträge der Gäste zeichnen das Charakterbild einer Teisendorfer Familie,
zeigen die Zeitumstände und das unterschiedliche Verhalten der Reisenden.
Mit diesem Buch leistet der Autor einen Beitrag zur Heimatgeschichte Teisendorfs
im Rupertiwinkel.

 

Der Autor

Erich G. Fritz*1946 in Teisendorf, studierte Pädagogik, Geschichte, Deutsch, Geografie und Politikwissenschaften. Von 1979 – 1990 gehörte er zum Rat der Stadt Dortmund und war Vorsitzender der CDU-Fraktion.

Dem Deutschen Bundestages gehörte er von 1990 – 2013 an.

Er war Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates und der Westeuropäischen Union, Vorsitzender im Unterausschuss Globalisierung und Außenhandel und Mitglied im Vorstand der CDU-CSU-Fraktion.
Als Vorstandsvorsitzender der Georg Kraus Stiftung Hagen, einer gemeinnützigen Stiftung für Entwicklungszusammenarbeit und langjähriger Vizepräsident der Auslandsgesellschaft.de e. V. setzte er sein soziales Engagement fort.