Menschheitsarbeit-Albert und Helene Schweitzer

ISBN 978-3-945238-71-4
bestellen

 

Menschheitsarbeit - Albert und Helene Schweitzer

Der Sammelband enthält sechs von zahlreichen Vorträgen des Lehrers und ehrenamtlichen Schweitzer-Hilfsvereinsvorsitzenden (2004-2006) in Frankfurt/M. aus dem Jahren 1986 bis 2011 über Albert und Helene Schweitzer.
Geboren wurde Albert Schweitzer (1875-1965) im elsässischen, damals gerade preußisch-deutsch gewordenen Kaysersberg. Er wuchs auf im benachbarten Günsbach. Den Friedensnobelpreis 1952 erhielt er - ein Ergebnis des Zweiten Weltkriegs - als Franzose. Seine Nationalität hintanstellend nannte er sich "homme de Gunsbach et citoyen du monde", Weltbürger und Dörfler aus Günsbach. Lambarene, Ort praktischer Nächstenliebe im heutigen Gabun, entstand aus entschiedenem Antikolonialismus, Antinationalismus und Antimilitarismus. Karsten

 

Der Autor

Dr.Karsten Weber, geb. 1941, studierte Theologie, Geschichte und Französisch in Hamburg, Heidelberg, Tübingen und Lyon.