100 Jahre Hünnebeck

ISBN 978-3-945238-28-8
bestellen

100 Jahre Hünnebeck - Eine Industriesaga

Die Geschichte der Firma Hünnebeck begann in den 20er Jahren mit einer Idee, die Emil Mauritz Hünnebeck nach zahlreichen Studien unter dem Titel: "Die Decke als Tragwerk im Baukörper" veröffentlichte. Neben seiner Tätigkeit als beratender Ingenieur widmete sich Hünnebeck intensiv der Erforschung wirtschaftlichen Bauens. Für die Deutsche Hallenbau-Gesellschaft mbH, Düsseldorf erhielt er am 28.04.1921  das Patent Nr. 367977. Schon wenig später, am 20.08.1924 erhielt er das Patent Nr. 440761, die Rautennetzbauweise, Bauart Hünnebeck. Ausgestattet mit Kapital von leitenden Persönlichkeiten der deutschen Montanindustrie gründete er 1925 in Essen die Rautennetz GmbH, die sich mit dem Entwurf, der Konstruktion und der Vergabe von Lizenzen beschäftigte. Diese GMBH ging 1929 in die in Dortmund von Hünnebeck 1927 errichtete Deutsche Stahllamelle GmbH auf. Ein Mythos war geboren, denn auch der Zweite Weltkrieg nicht zerstören konnte. Pioniere wie Dr.-Ing. E. h. Emil Mauritz Hünnebeck bauten das zerstörte Deutschland wieder auf und erfanden und produzierten das dafür notwendige Equipment. Vor mehr als 40 Jahren war der Autor mit der kaufmännischen Leitung der weltweit agierenden Unternehmensgruppe Hünnebeck in Ratingen-Lintorf bei Düsseldorf betraut. Der Kontakt mit der Familie Hünnebeck blieb auch nach seinem Ausscheiden erhalten, auch wenn sich die Eigentumsverhältnisse mehrfach änderten und die Konzernleitung in anderen Händen liegt. Die Hünnebeck-Produkte sind weltweit zu einem Begriff geworden. Der Weg dorthin war lang und oft steinig. Die vorliegende Arbeit mag hierüber Auskunft geben.

 

Dr. Wilfried Grewing Wilfried Grewing wurde 1928 in Steele/Ruhr, mitten im Rheinisch-Westfälischen Industriegebiet geboren. Nach dem Schulbesuch absolvierte er eine kaufmännische Lehre im Thyssen-Konzern und arbeitete in einer Stahlexportgesellschaft. Er studierte Betriebswirtschaft und Jura in Nürnberg, Köln und Innsbruck und wurde an einer Rechts- und Staatswirtschaftlichen Fakultät promoviert. Schon in jungen Jahren wurde er Vorstand einer Montangesellschaft. Nach seiner Tätigkeit als kaufmännischer Leiter der Hünnebeck-Gruppe wurde er Alleinvorstand eines multinationalen Konzerns der optischen Industrie in Süddeutschland. Seit 1971 ist er stark im Denkmalschutz in Westfalen engagiert.

 

Der Erlös dieses Buch kommt der Stiftung Dr.Grewing zugute.