Going Upstairs

ISBN 978-3981092714
Als Paperback bestellen

Going Upstairs

Als ebook downloaden

Going Upstairs

Als ebook downloaden
Sprache:Englisch

Going Upstairs

Das Buch erzählt von den Tausenden Flüchtlingen, die Afrika verlassen, um ihr Glück in Europa zu versuchen. Die Hauptfigur ist der kamerunische Journalist Elias Justin. Elias ist Idealist. Er hat der Korruption in seinem Land den Kampf angesagt. Allerdings gehen die Uhren in Douala anders, als er sich das vorstellt. Ein Artikel über das Pipeline-Projekt Tschad-Kamerun trägt ihm ein 10jähriges Berufsverbot ein. Ist dies das Ende seiner Karriere als Journalist? Elias gibt nicht auf. Er schreibt fortan unter dem Pseudonym Frank Talk gegen die Klientelbürokratie Kameruns.

Ein Artikel über die Schweizer Konten des Präsidenten bringt Elias ins Douala-Bell-Gefängnis, dem wohl berüchtigtsten Gefängnis in Afrika. Nach Wochen der Erniedrigung gelingt ihm die Flucht, doch nun gerät er in dem Strudel des afrikanischen Exodus, der ihn über die Marlbororoute bis nach Tanger führt.

Er ist abgebrannt und arbeitet dort als Dolmetscher und Logistiker für die Medici International. Hier lernt er das Elend der Flüchtlinge kennen und er schreibt natürlich auch darüber. Sein Pseudonym wird zum Synonym für freie Rede und freien Journalismus. Die Menschen, deren Schicksal er teilt:

Asad der Somalier
Tabari der Tuareg
Charles der Connectionman
Alima, die illegale Herbergsmutter, die verzweifelt ist, weil Charles sie sitzen gelassen hat. Die dennoch ihren Landsleuten Herberge gibt
Dr. Hartfield der Chefarzt der Medici International
Ben, der Fluchthelfer
Otman der Schleuser
Kebba der Gambier
Komano der Komponisten
Brian der Mädchenhändler.

Elias erlebt den Sturm auf Ceuta, er erlebt wie seine Landleute in die Wüste deportiert werden, er muss erleben wie Freunde beim Versuch, die Kanaren zu erreichen, umkommen.

Der Roman hat 390 Seiten bei 76000 Worten. Die Übersetzung ins Englische wird von Frau Christine Santelmann angefertigt.