Blickwinkel

ISBN 978-3945238745
bestellen

 

Blickwinkel

Gerd Puls begibt sich auf eine sehr persönliche Zeitreise, die zugleich Entdeckungs- und Erinnerungstour ist kreuz und quer durch den westfälischen Landstrich, der sein Leben und seine Literatur maßgeblich beeinflusste und prägte. In kurzen, knappen Skizzen und Rückblicken entwirft und beleuchtet Gerd Puls seinen persönlichen Kosmos und liefert in komprimierten Momentaufnahmen und Ortsansichten genaue Beobachtungen, tiefe Einblicke und oft überraschende Aussichten weit über den engen Horizont des westfälischen Tellerrandes hinaus. Die abgeklärt nüchternen und dabei liebevoll anrührenden Schilderungen unterschiedlicher Orte, Szenen und Begebenheiten sind übertragbar und allgemeingültig, erhellend und weiterführend. Bodenständige Erlebnisse und genaue Beobachtungen lenken den Blick auf scheinbar harmlose Begebenheiten und naheliegende unscheinbare Orte irgendwo am Wegrand. Gleichzeitig führen sie darüber hinaus – zu fremden Orten und Menschen mit ähnlichen oder ganz anderen Erlebnissen und Erfahrungen.

Gerd Puls blickt in diesem persönlichen Prosaband auch auf über fünfzig Jahre literarische Veröffentlichungs-und Herausgeberarbeit zurück mit zahlreichen eigenständigen Buchtiteln und vielen Beiträgen in Anthologien, Zeitschriften und wissenschaftlichen Publikationen.

 

Der Autor

Gerd Puls, geboren 1949 im östlichen Ruhrgebiet, wo er seitdem lebt, arbeitet seit vielen Jahren zweigleisig als Schriftsteller und Maler. Zahlreiche literarische Veröffentlichungen seit 1970, seitdem stellt er seine bildnerischen Arbeiten ebenfalls regelmäßig aus.