Auf Traumpfaden

ISBN 978-3945238547
bestellen

 

Auf Traumpfaden

Lyrik und Prosa aus der Schreibwerkstatt Osterath
Eine Schreibwerkstatt in der Evangelischen Kirche (Meerbusch-) Osterath!

Rolf Kaulmann und ich fanden das erste Angebot einer hiesigen Autorin sehr ansprechend und waren, zunächst als Teilnehmende, einmal monatlich dabei. Nicht alle in dieser kleinen Gruppe schrieben selbst, manche kamen einfach zum Zuhören. Das war vor ein paar Jahren.

Dieses Projekt verstand sich allerdings als zeitlich begrenzt. Rolf Kaulmann und ich fanden das schade und beschlossen, es ehrenamtlich weiterzuführen. Ich hatte bereits an verschiedenen Workshops teilgenommen, Rolf war lange Jahre Mitwirkender beim "Lesen im Atelier" bei Gepa Klingmüller in Düsseldorf. Wir hatten also etwas Erfahrung mit Textarbeit.

Dennoch wussten wir nicht, was uns erwartet, denn die alte Gruppe hatte sich aufgelöst, der Aufbau einer neuen war nicht so einfach: Es kamen Menschen, die eher erzählen als schreiben wollten, andere kannten keine gemeinsame Arbeit am Text und waren auch nicht bereit dazu.

Aber wenig später ist es wie ein kleines Wunder: Eine Gruppe findet sich zusammen, fünf Menschen aus drei Generationen, die einander noch nicht kennen. Wir nähern uns sachte an, sagen Sie zueinander und fokussieren zunächst – fast schon allzu strikt und sachlich – die mitgebrachten Texte. Wir bearbeiten Themen, die wir uns einen Monat zuvor gestellt haben, feilen oft an einzelnen Wörtern, wollen mehr als nur ureigene Texte schreiben: gute Texte oder zumindest solche, die sich sehen lassen können.

Mitunter wagen wir es, auch Texte vorzulesen, deren Inhalte uns subjektiv ganz wichtig sind. Wir teilen Emotionen mit, teilen sie miteinander – da muss man einfach zum Du übergehen. Wir wissen nicht viel über die eher äußeren Lebensumstände der Einzelnen, erfahren währenddessen aber so manches Persönliche und erleben die Stärke von Literatur: Sie vermag etwas anklingen zu lassen, ohne es eindeutig zu benennen, Wahrheit zu vermitteln, ohne zu behaupten, dass diese umfänglich bekannt sein könnte.

Eine Auswahl unserer Texte haben wir als kleines Lese-Buch zusammengestellt. Wir danken der Evangelischen Kirchengemeinde Osterath, den Stadtwerken Meerbusch und dem Verlag Dortmunder Buch.

 

Marlies Blauth

 

Die Autorin

Andrea Heckelei

Elma Ferchland

Marlies Blauth

Rolf Kaulmann

Ute Schrör