Dorian Gray

ISBN 978-3-945238-24-0
bestellen

Das Vermächtnis des Dorian Gray

Dorian Gray (1864 – 1918) gilt als eine der schillernsten Figuren der Literatur-geschichte.  Torsten Reters, seines Zeichens Soziologe, Lyriker und Publizist, hat sich auf Spurensuche gemacht und verschollen geglaubte Texte des Dichter-philosophen zusammengetragen, aus dem Englischen übersetzt und aufge-arbeitet:
„Er lässt uns in Abgründe schauen, von denen wir uns mit Entsetzen abwenden; er führt uns aber auch auf die Höhen, auf denen wir ausruhen können. Er legt die feinsten Fäden, die sich von Mensch zu Mensch spinnen können, bloß, er rollt die ganze Gefühlsskala von der leidenschaftlichen Zuneigung bis zum tiefsten Hasse vor uns auf.“

Berlin, im Juni 1908. Johannes Gaulke

 

Dr. phil. Torsten Reters, Jahrgang 1964, Studium der Geschichte, der Ev. Theologie, der Pädagogik und der Soziologie an der Universität Dortmund.  Reters beschäftigt sich in der Erwachsenbildung, als Lyriker, Musiker, Ausstellungsmacher und Publizist mit Fragen der  Kultur- und Mentalitätsgeschichte,  der zwischenmenschlichen Kommunikation und der spirituellen Orientierung. Der Autor stellt seine Gedanken zur Lebensgestaltung in Seminaren und Vorträgen in ganz Deutschland sowie im TV vor.
Bisher erschienen: „Liebe, Ehe und Partnerwahl zur Zeit des Nationalsozialismus“ (1997), „Das geheimnisvolle 1 x 1 der  Liebe“ (1998), „Wie unsere Liebe gelingt?“ (2004), „Wie dein Leben gelingt!“(2010), „Geld oder Seele?“ (2013), „Das geheimnisvolle 1 x1 der Lebenskunst“(2015) und „Glaube als Passion“; dazu die Lyrik-Zyklen  „N. Achtbar“ (1994), „Das Testament des N. Achtbar“ (1994), „Und so ward ich Gott …“ (1995), „Schmerzen im Unterleib“ (1997) und „Ein Buch Gottes“ (2017), außerdem die CD  „Dorian Gray“ (1993).